Mit Plan zum Ziel
Wie Du (und Dein Team) von einer gelungenen Kommunikationsstrategie profitierst
Einfach drauf los schreiben - das ist nicht immer die beste Idee. Und erst anzufangen, wenn's "brennt", schon gar nicht. Leider aber immer noch Alltag. Wenn Du erfolgreich kommunizieren willst, brauchst Du eine Strategie, die Ausrichtung, Botschaften, Timing und To Do's genau definiert. Und zu Dir, Deinem Team, Projekten und Möglichkeiten passt!
Heute, morgen, übermorgen …
- Analyse der Ist-Situation: Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
- Überblick zu kommunikativen Aktivitäten, Ermitteln des aktuellen sowie angestrebten Images
Fest im Fokus: Ziele und Zielgruppen
- Was wollen wir erreichen? Und wen wollen wir erreichen?
- Ziele und Zielgruppen klar voneinander abgrenzen und festlegen
"Budder bei die Fische": Definition von Themen & Inhalten
- Was bewegt uns? Vor welchen Herausforderungen stehen wir künftig? Analyse relevanter Themen
- Wie lauten unsere Standpunkte dazu? Erarbeiten einer „gemeinsamen Sprache“ sowie wesentlicher Kernbotschaften
- Welche Medien eignen sich? Kanalauswahl mit Blick auf Themen & Zielgruppen
Geht nicht, gibt’s nicht?
- Betrachtung dessen, was sich zeitlich & finanziell umsetzen lässt
- Minimierung von „Zeitdieben“ und Aufgabenverteilung
- Welche Beiträge erfolgen wann und wo? Redaktionspläne als hilfreiche Tools
Wahlweise:
- 2 bis 5 Tage
- 1 oder 2 Coaches
- Gruppe (max. 8 TN)
- Präsenz: Inhouse oder extern
- E-Workshop (online)
Ideal für:
- Selbständige
- Kleine und mittelständische Unternehmen
- Kommunikationsabteilungen
- Betriebsrät*innen & Gremien
Pluspunkte:
Eine gute Kommunikationsstrategie ist nicht nur in Notsituationen wichtig, sondern generell ein enorm bedeutsames Gerüst. Wir helfen Dir & Deinen KollegInnen darin, ein solches Gerüst zu bauen – sprich: eine gemeinsame Richtung für die Kommunikation mit Belegschaft & Öffentlichkeit zu definieren, Arbeitsschritte überschaubar und das Generieren von Content planbar zu machen. Derart ausgerüstet beschreitet Ihr eine gemeinsame Linie und lassen sich künftig künftig viele zeitraubende Diskussionen vermeiden. Zugleich helfen wir dabei, „Eure Botschaften“ zu finden – treffsicher und verbindend zugleich.
Tipp: Buche diesen Workshop als kostengünstigen Block, z.B. mit
Ø-Note aller
Workshops:
1,27
In Unis & Co.
als Dozent*innen tätig
IHK-zertifiziert
nach AEVO
Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
bildertoeneworte GbR
Marion Kamp & Frank Wiechert
Hamburg
Mexikoring 33 | 22297 Hamburg
Tel.: 040 270 84 06
Fax: 040 278 778 99
Schleswig-Holstein
Brink 1 | 23898 Duvensee
Tel.: 04543 89 79 444
Fax: 04543 89 79 445