Crashkurs
‘How to make a’ Kunden- oder Mitarbeitermedium
Für Neustart, Relaunch oder Refresh eines effizienten Corporate Publishings
Du möchtest die Kommunikation mit Belegschaft oder Kund*innen verbessern? Dann bist Du mit diesem Workshop bestens beraten: Schließlich bietet ein gekonntes Corporate Publishing beste Voraussetzungen für eine maßgeschneiderte, konstante Kommunikation: sei es in Form regelmäßiger Newsletter, einem Kundenmagazin, einer Microsite oder, oder …
Neustart, Relaunch oder Refresh?
- Analyse Deiner bestehenden Medien
- Einstieg ins Corporate Publishing
- Erarbeiten geeigneter Maßnahmen
Vom Konzept zur gelungenen Umsetzung
- Was ist mir wichtig? Und was wollen meine Leser*innen? Definition von Zielen, Zielgruppen & Themen
- Empfehlungen für passsende Medien/Formate und Sprachstil
- Praxistipps rund um Erscheinungsweisen, Briefing, Timing, Arbeitsverteilung, Freigaben und Vieles mehr
- Optional: Erarbeiten eines Redaktionsplans
Der Mix macht’s
- Aufbereitung komplexer, erklärungsbedürftiger Themen
- Rubriken, Texte, Fotos, Videos: Der jeweils richtige Mix für Deine Medien
- Bedeutung und Schaffung von Transparenz, Emotionalität & Interaktion
Die ideale Anmutung
- Der Mensch als visuelles Wesen: Worauf es bei der Einbindung von Bildern & Videos ankommt
- Das Wichtigste rund um Design & Grafik
- Vorstellen praktischer Layout-Vorlagen für den Arbeitsalltag
- Auf Wunsch: Erste Einführung in ausgewählte Software
Synergien nutzen
- Crossmediales Vernetzen verschiedener Kommunikationskanäle, z. B.: Social Media, Printmagazin, digitaler Newsletter, Homepage, Microsite
- Praxisbeispiele für Posts, Mailings, etc.
Wahlweise:
- Ab 2 Tagen
- 2 Coaches
- Gruppe (max. 12 TN)
- Präsenz, Inhouse oder extern
- E-Workshop (online)
Ideal für:
- Kleine & mittelständische Unternehmen
- Selbständige
- Kulturschaffende
- Betriebsräte & Gremien
Pluspunkte:
In diesem Workshop profitierst Du von unserer rund 30jährigen Erfahrung im Bereich Corporate Publishing und Journalismus. Wir vermitteln Dir, was Leser*innen wirklich wollen, wie Du sie zielgruppengerecht & zeitgemäß ansprichst und durch professionell aufbereitete Informationen besser bindest.
Du verfügst über Medien, deren Erfolg zu wünschen übrig lässt? Dann bring sie mit! Wir analysieren sie und erarbeiten entsprechende Optimierungsvorschläge. Bitte sende uns drei Wochen vor Kursbeginn eine Ausgabe Deines Kunden-/Mitarbeitermediums oder entsprechende Links zu.
Corporate Publishing ist für Dich noch Neuland? Kein Problem! Wir fangen auch gern bei „Null“ an und zeigen auf, welche Formate in Deinem Fall passen, und wie sie sich am besten umsetzen lassen.
Hinweis: Diesen Workshop bieten wir auch gezielt für Interessenvertretungen & Gremien an – exakt ausgerichtet auf deren Bedürfnisse!
Tipp: Buche diesen Workshop als kostengünstigen Block, z.B. mit
Ø-Note aller
Workshops:
1,27
In Unis & Co.
als Dozent*innen tätig
IHK-zertifiziert
nach AEVO
Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
bildertoeneworte GbR
Marion Kamp & Frank Wiechert
Hamburg
Mexikoring 33 | 22297 Hamburg
Tel: 040 270 84 06
Fax: 040 278 778 99
Schleswig-Holstein
Brink 1 | 23898 Duvensee
Tel: 04543 89 79 444
Fax: 04543 89 79 445