Interne Kommunikation
So holst Du Deine Belegschaft gekonnt ins Boot
„Unserer Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Kapital“. Wohl wahr! Wie aber lassen sie sich für die eigenen Werte & Visionen begeistern? Fest steht: Nur wer die Kunst interner Kommunikation beherrscht, erntet das Vertrauen der Belegschaft und kann sie dauerhaft für seine Anliegen gewinnen. Was es dafür braucht, vermitteln wir Dir hier!
Die Basics
- Bedeutung und Aufgaben interner Kommunikation
- ‘good to know‘: Grundlegende Funktionsweisen
- Positionierung im eigenen Unternehmen
Kommunikation mit Köpfchen
- Ziele und Zielgruppen definieren
- Ansätze für ein strategisches Kommunikationskonzept
- Aufgabenverteilung und Zeitplan
„Maß nehmen“ für passende Maßnahmen
- Vorstellen unterschiedlicher kommunikativer Instrumente
- Was, wann, wo? Analyse & Auswahl geeigneter Formate für Dich
- Anschauliche Beispiele aus der Praxis
Schreibwerkstatt für den Alltag
- Definition relevanter Themen
- Hilfreiches journalistisches Handwerkszeug
- Formulieren zielgruppengerechter & knackiger Botschaften
- Optimieren eigener Texte
- Grundsätze wirkungsvoller Gestaltung
Motivieren, Mitdenken & Mitmachen
- Wie man Mitarbeitende einbindet: Möglichkeiten der Interaktion
Wahlweise:
- 2, 3 oder 4 Tage
- 1 oder 2 Coaches
- Einzelcoaching
- Gruppe (max. 12 TN)
- Präsenz, Inhouse oder extern
- E-Workshop (online)
Ideal für:
- Mitarbeitende in leitenden Positionen
- Geschäftsführer*innen von kleinen & mittelständischen Unternehmen, Vereine, Institutionen
- Betriebsratsassistenz
- Betriebsrät*innen
- Schwerbehindertenvertreter*innen
- Gremien
Pluspunkte:
In diesem intensiven Workshop erlernst Du Schritt für Schritt die Grundlagen der Internen Kommunikation. Als PR-Profis gehen wir dabei strategisch vor. Das heißt: Wir analysieren gemeinsam mit Dir Ziele, Zielgruppen und Themen, clustern Informationen und zeigen, wie sich daraus aussagekräftiger Content für Deine Anliegen generieren lässt – selbst wenn die Inhalte richtig kompliziert sind! Auch gehen wir hier der Frage nach, welche Maßnahmen & Medien zu Deinen Kolleg*innen konkret passen. Und natürlich, wie der Dialog mit ihnen gelingt. Denn wer andere ins Boot holen will, muss sie zum Einsteigen und Mitsegeln motivieren!
Hinweis: Diesen Workshop bieten wir auch gezielt für Interessenvertretungen an – exakt ausgerichtet auf deren Bedürfnisse. Gerne auch für Gremien. Dabei bringen wir Euch gemeinsamen auf Kurs!
Tipp: Buche diesen Workshop als kostengünstigen Block, z.B. mit
Ø-Note aller
Workshops:
1,27
In Unis & Co.
als Dozent*innen tätig
IHK-zertifiziert
nach AEVO
Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
bildertoeneworte GbR
Marion Kamp & Frank Wiechert
Hamburg
Mexikoring 33 | 22297 Hamburg
Tel.: 040 270 84 06
Fax: 040 278 778 99
Schleswig-Holstein
Brink 1 | 23898 Duvensee
Tel.: 04543 89 79 444
Fax: 04543 89 79 445